HAUS | BAU | ENERGIE Friedrichshafen Logo

HAUS | BAU | ENERGIE Friedrichshafen

Die Messe für Hausbesitzer, Bauherren und Modernisierer

14.11.2026 – 15.11.2026
Friedrichshafen
2.2 / 5
1 Bewertung
Bewerten

Übersicht

Messetermin 2026

Nächster Termin

14. November 15. November 2026

Messebeschreibung

Behaglich, sicher, schön und ökologisch wohnen: Auf der Messe HAUS | BAU | ENERGIE in Friedrichshafen steht Ihr Wunschdomizil im Mittelpunkt! Erleben Sie, wie Sie Ihr Zuhause jetzt nach den neuesten Standards und Trends gestalten und verändern können. In einer hochaktuellen Gesamtschau warten auf der HAUS | BAU | ENERGIE Messe Friedrichshafen zahlreiche Hersteller, Dienstleister, Handwerksbetriebe, Einrichtungsexperten und unabhängige Beratungsstellen auf Ihren Besuch und beraten Sie zu allen Ihren Plänen und Wünschen. Ob Neubau oder Umbau, Sanieren, Modernisieren, Förderung und Finanzieren: Bei den Profis am Messestand ist Ihr Anliegen in sachkundigen Händen. Fachvorträge zu vielen wichtigen Themen rund um Haus & Energie mit renommierten Experten runden das Informationsangebot der HAUS | BAU | ENERGIE in Friedrichshafen ab.

Weitere Informationen finden Sie auf der Messeseite des Veranstalters.

Themenschwerpunkte und Branchen

Themenschwerpunkte

BäderBadsanierungBalkoneBauabdichtungBaubiologieAlarmanlagenBeschichtungBetonsanierungBlockhäuserBodenbeläge

Messedaten und Statistiken

Gegründet:2009
Besucherzahlen:3.500
Ausstellerzahlen:100
Ausstellungsfläche:1.500 m²
Messehallen:1

Angaben können Daten der letzten Veranstaltung oder Durchschnittswerte enthalten.

Zeiten & Preise

14.11.2026 – 15.11.2026

Öffnungszeiten

täglich von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Ticketpreise

Tageskarte: 6,00 EUR
Tageskarte ermäßigt: 4,00 EUR
Kinder & Jugendliche unter 16 Jahre: Eintritt frei

Veranstaltungsort und Anfahrt

Messe Friedrichshafen

Neue Messe 1 • 88046 Friedrichshafen
Interaktive Karte

Datenschutz-Hinweis: Beim Laden der Karte werden Kartendaten von OpenStreetMap abgerufen. Dabei wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap übertragen.

Durch Klicken auf "Karte laden" stimmen Sie dieser Datenübertragung zu. Mehr in der Datenschutzerklärung

Service-Informationen

Rauchen nicht erlaubt

Anreise & Parken

Mit dem Auto

  • über Stuttgart
    A81 / A98 bis Autobahnende (Ausfahrt Bodensee / Lindau). Danach über die B31 nach Friedrichshafen. Alternativ: A8 bis Abfahrt Ulm West. Danach auf der B30 nach Friedrichshafen.

  • über Würzburg / München
    A96 (Richtung Lindau) bis Autobahnausfahrt Sigmarszell / Friedrichshafen. Von dort auf der B31 nach Friedrichshafen.

  • über Ulm
    A8 bis Abfahrt Ulm West. Danach auf der B30 nach Friedrichshafen.

  • über Bregenz
    A14 / A96 bis Autobahnausfahrt Sigmarszell / Friedrichshafen. Von dort auf der B31nach Friedrichshafen.

  • über Salzburg
    München auf der A96 bis Autobahnausfahrt Sigmarszell / Friedrichshafen. Von dort auf der B31 nach Friedrichshafen.

  • über Zürich
    N7 bis Kreuzlingen/Konstanz. Danach mit der Auto-Fähre Konstanz-Meersburg (Nonstop-Verkehr) und weiter auf der B31 nach Friedrichshafen.

  • über St. Gallen / Romanshorn
    N1 bis Romanshorn. Danach mit der Auto-Fähre Romanshorn-Friedrichshafen (Stundentakt).


Öffentliche Verkehrsmittel (ÖPNV)

Zu ausgewählten Messen kostenloser Bus-Shuttle (Linie MX) vom Stadtbahnhof und Hafenbahnhof (Fähreanleger) zum Messegelände und zurück.

Mit dem Stadtbus (kostenpflichtig) zum Messe-Eingang West.


Anreise mit dem Flugzeug

In unmittelbarer Nähe des Messegeländes befindet sich der Bodensee Airport Friedrichshafen.
Die Messe Friedrichshafen lässt sich zudem gut von den Flughäfen Memmingen, München und Stuttgart erreichen.
Ein internationaler Knotenpunkt ist der Flughafen Zürich, zu dem per Bahn und Fähre Direktverbindungen zur Messe Friedrichshafen bestehen.


Parkplätze

Das Messegelände Friedrichshafen verfügt über mehrere Parkplätze.
Auch das Parken mit einem Wohnmobil ist möglich.


Ladestationen für Elektrofahrzeuge

  • auf dem Parkplatz Ost 2
  • auf den Parkplatz West 1
  • auf dem Parkplatz Ost 1
  • vor der Halle B1

Das Laden von Elektrofahrzeugen ist während Veranstaltungen, Kongressen oder Konferenzen an einem der ausgewiesenen Standorte kostenpflichtig möglich. Eine Vorabreservierung ist nicht möglich.

Informationen für Aussteller

Standanfrage

Interessiert an einer Messeteilnahme als Aussteller? Kontaktieren Sie das Projektteam für verfügbare Standplätze und Konditionen und fordern Sie jetzt alle Ausstellerunterlagen an.

Links und Services

Messe-Website

Zur Messe-Website

Zielgruppe

Publikum (B2C)

Messezyklus

Findet alle 12 Monate statt

Veranstalter & Kontakt

Bewertungen und Erfahrungen

Besucherbewertungen

Frau O. privat besucht
18.11.2019

Diese Messe war einfach nur enttäuschend. Als Modernisierer habe ich zu den gesuchten Themen nicht einen einzigen Aussteller gefunden (gefühlt waren es eh maximal 50). Nicht zu Balkonen, nichts zu Heizung, nichts zu Schließsystemen per Karte/Pin/Fingerabdruck, nichts zu Garagentoren, nichts zu Hoftoren. Auch die Sonderausstellung Tiny house umfasste gerade mal 3 Häuschen. Zu finden waren dafür viele Anbieter von kompletten Häusern, einige Banken/Finanzierer, wenige Zimmereien, wenige Solaranbieter und vereinzelt Themen wie Kaminofen, Haustüren, Dachbeschichtung, Sauna, Whirlpool, .... Völlig fehl am Platz erschien mir der Anbieter von Massagesesseln, der eine sehr große Fläche einnahm.

Waren Sie auf dieser Messe?

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Besuchern und Ausstellern.

Messe bewerten